Organisation

Organisation

meet our team
Alina Rustemeier

Alina Rustemeier

Fitnesstrainerin, Übungsleiterin Rehasport, Kursleitung "Fit dank Baby"

Alina Rustemeier

Alina Rustemeier

Fitnesstrainerin, Übungsleiterin Rehasport, Kursleitung "Fit dank Baby"

Angelika Lammerskötter

Angelika Lammerskötter

Hebamme, Kursleitung "Geburtsvorbereitung für Mehrgebärende"

Angelika Lammerskötter

Angelika Lammerskötter

Hebamme, Kursleitung "Geburtsvorbereitung für Mehrgebärende"

Ann-Kathrin Brüggemeier

Ann-Kathrin Brüggemeier

Hebamme, freie Mitarbeiterin im Geburtshaus Paderborn, Kursleitung

Ann-Kathrin Brüggemeier

Ann-Kathrin Brüggemeier

Hebamme, freie Mitarbeiterin im Geburtshaus Paderborn, Kursleitung

Über mich: Ich bin 1995 in Paderborn geboren und seit März 2019 Hebamme. • Für das duale Studium zur Hebamme bin ich 2015 ins Ruhrgebiet gezogen. • Das Geburtshaus Paderborn hat mich schon in den Einsätzen vor und während der Ausbildung mit der ganzheitlichen und familien-/frauzentrierten Betreuung begeistert. • Nach einem halben Jahr im Kreißsaal des Alfried Krupp Krankenhaus in Essen zog es mich zurück in die Heimat. • Seit September 2019 bin ich freiberufliche Hebamme und Mitarbeiterin im Geburtshaus Paderborn. • Die Geburt eines Kindes stellt einen neuen Lebensabschnitt dar. Mir ist eine individuelle, bedürfnisorientiere und stärkende Betreuung rund um diese Zeit sehr wichtig, sodass Sie diese als Familie selbstbestimmt erleben können. • Meine Leistungen: Schwangerenvorsorge (nach den Mutterschaftsrichtlinien), Beratungen und Hilfeleistung bei Beschwerden in der Schwangerschaft (unterstützend mit Kinesiotaping), Geburtsbegleitung im Geburtshaus, Wochenbettbetreuung und Still- und Ernährungsberatung im ersten Lebensjahr • Kurse: Geburtsvorbereitungskurse, Rückbildungskurse und ab 2020 Babymassage

Anna Meiwes

Anna Meiwes

Entspannungspädagogin, Kursleitung "Entspannung"

Anna Meiwes

Anna Meiwes

Entspannungspädagogin, Kursleitung "Entspannung"

Barbara Kirchner-Bessert

Barbara Kirchner-Bessert

Kinderkrankenschwester, Kursleitung "Gemeinsam durch das erste Jahr"

Barbara Kirchner-Bessert

Barbara Kirchner-Bessert

Kinderkrankenschwester, Kursleitung "Gemeinsam durch das erste Jahr"

Birgit Hütte

Birgit Hütte

Hebamme, Kursleitung "Geburtsvorbereitung"

Birgit Hütte

Birgit Hütte

Hebamme, Kursleitung "Geburtsvorbereitung"

Carolin Wulf

Carolin Wulf

Hebamme, freie Mitarbeiterin im Geburtshaus Paderborn, Kursleitung

Carolin Wulf

Carolin Wulf

Hebamme, freie Mitarbeiterin im Geburtshaus Paderborn, Kursleitung

Über mich: Mein Name ist Carolin Wulf, ich bin 1989 in Paderborn geboren und heute Mutter eines Kindes • Ich bin als freiberufliche Hebamme und freie Mitarbeiterin im Geburtshaus Paderborn tätig. Mein persönliches Anliegen ist ist es, Familien während der Schwangerschaft, der Geburt und der ersten Zeit mit dem Säugling umfassend und individuell zu begleiten. • Mein Leistungsangebot: Schwangerenvorsorgen (nach den Mutterschaftsrichtlinien), Beratung in der Schwangerschaft und Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden, Wochenbettbetreuung und Still- und Ernährungsberatung im ersten Lebensjahr, Geburtshausgeburt, Homöopathie, Taping, Effektive manuelle Behandlung und Massage bei Schwangerschaftsbeschwerden, Low-Level-Lasertherapie • Kurse: Geburtsvorbereitung, Rückbildungsgymnastik, Babymassage

Dagmar Büssemeier

Dagmar Büssemeier

Hebamme, Geschäftsführende Gesellschafterin Geburtshaus Paderborn, Kursleitung

Dagmar Büssemeier

Dagmar Büssemeier

Hebamme, Geschäftsführende Gesellschafterin Geburtshaus Paderborn, Kursleitung

Geburtsjahr: 1962 • Hebammenexamen: 1996 • freiberuflich tätig seit: 1997

David Schulte

David Schulte

Lehrrettungsassistent, Kursleitung "Erste Hilfe am Kind"

David Schulte

David Schulte

Lehrrettungsassistent, Kursleitung "Erste Hilfe am Kind"

David Stilow

David Stilow

Rettungsassistent, Kursleitung "Erste Hilfe am Kind"

David Stilow

David Stilow

Rettungsassistent, Kursleitung "Erste Hilfe am Kind"

Elke Hartmann-Plaß

Elke Hartmann-Plaß

Hebamme, Kursleitung Geburtsvorbereitung, Rückbildung

Elke Hartmann-Plaß

Elke Hartmann-Plaß

Hebamme, Kursleitung Geburtsvorbereitung, Rückbildung

Franca Brockmann

Franca Brockmann

Kursleitung "Musik für Klein und Groß"

Franca Brockmann

Franca Brockmann

Kursleitung "Musik für Klein und Groß"

Hedi Hermann

Hedi Hermann

Hebamme, Kursleitung

Hedi Hermann

Hedi Hermann

Hebamme, Kursleitung

Seit Mitte November 2017 bin ich als freiberufliche Hebamme im Kreis Paderborn tätig und gebe Kurse im Geburtshaus Paderborn.

Helena Blume

Helena Blume

Hebamme, freie Mitarbeiterin im Geburtshaus Paderborn, Kursleitung

Helena Blume

Helena Blume

Hebamme, freie Mitarbeiterin im Geburtshaus Paderborn, Kursleitung

Über mich: Seit Oktober 2014 bin ich als freiberufliche Hebamme im Kreisgebiet Paderborn tätig, insbesondere in Lichtenau, Paderborn, Bad Wünnenberg, Bad Driburg sowie in Borchen. • Seit Beginn meiner Selbstständigkeit gehöre ich außerdem zum Team des Geburtshauses Paderborn. • Schon in meiner dreijährigen Ausbildung zur Hebamme in der St. Vincenz Frauen- und Kinderklinik Paderborn, die ich im September 2014 erfolgreich abgeschlossen habe, war mir die Betreuung von Frau und Kind sowohl auf medizinischer als auch persönlicher Ebene sehr wichtig. • Auch in meiner heutigen Arbeit bin ich bestrebt schwangeren Frauen und ihren Familien die bestmögliche Betreuung zu gewährleisten. • So nehme ich u. a. regelmäßig an umfangreichen Fortbildungen teil und habe deshalb die Möglichkeit, die Schwangerschaft und Elternzeit durch Maßnahmen aus den Bereichen Akupunktur und Taping zu unterstützen.

Ina Pavel

Ina Pavel

Hebamme, freie Mitarbeiterin im Geburtshaus Paderborn, Kursleitung

Ina Pavel

Ina Pavel

Hebamme, freie Mitarbeiterin im Geburtshaus Paderborn, Kursleitung

Geboren im Kreis Gütersloh, zog es mich schnell über Bielefeld in den Norden nach Hamburg, wo ich ein paar Jahre verbracht habe und den Entschluss gefasst habe, Hebamme zu werden. • Für die Ausbildung bin ich 2015 an die Ostseeküste nach Kiel gezogen und habe diese im Frühjahr 2018 erfolgreich abgeschlossen. • Seit dem Sommer 2018 begleite ich freiberuflich Familien auf dem Weg in die Elternschaft um meinem Wohnort Horn-Bad Meinberg herum. • Für mich ist es nicht egal wo und wie ein Kind zur Welt kommt, ich möchte Eltern auf einem selbstbestimmten Weg in diesen neuen Lebensabschnitt begleiten und Mut machen, eigene Entscheidungen zu treffen und hinter diesen zu stehen. Deshalb arbeite ich seit Anbeginn meiner Freiberuflichkeit auch in der außerklinischen Geburtshilfe im Geburtshaus Paderborn. • Meine Leistungen: Schwangerenvorsorge, Beratungen, Hilfeleistung bei Beschwerden (unterstützend mit Kinesiotaping), Geburtsvorbereitungskurse, Geburtsbegleitung im Geburtshaus, Wochenbettbetreuung, Rückbildungskurse, Begleitung bei einer Fehlgeburt

Irene Meissner

Irene Meissner

Hebamme, Kursleitung "Geburtsvorbereitung", "Rückbildung"

Irene Meissner

Irene Meissner

Hebamme, Kursleitung "Geburtsvorbereitung", "Rückbildung"

Isabell Köster

Isabell Köster

Sportwissenschaftlerin, Kursleitung "Fitness"

Isabell Köster

Isabell Köster

Sportwissenschaftlerin, Kursleitung "Fitness"

Julia Klencsár

Julia Klencsár

Hebamme, Kursleitung "Geburtsvorbereitung"

Julia Klencsár

Julia Klencsár

Hebamme, Kursleitung "Geburtsvorbereitung"

Kathrin Ströthoff

Kathrin Ströthoff

Hebamme, freie Mitarbeiterin im Geburtshaus Paderborn

Kathrin Ströthoff

Kathrin Ströthoff

Hebamme, freie Mitarbeiterin im Geburtshaus Paderborn

Über mich: Ich bin 1973 in Brilon geboren und heute Mutter von 3 Kindern. • Seit 1994 bin ich mit Leib und Seele Hebamme und freiberuflich seit 1994 mit eigener Hebammenpraxis in Brilon tätig • Seit 2013 bin ich zudem gerne Mitarbeiterin im Geburtshaus Paderborn • Ich möchte Paaren ermöglichen, in sicherer Geborgenheit ihr Baby zur Welt zu bringen; Ihnen die Zeit und Ruhe geben, die die junge Familie benötigt: ohne Stress und Klinikalltag, ohne aggressive Krankenhauskeime und ständig wechselndes Personal. • Es ist mir wichtig, dass sich auch der Partner wohlfühlt und aktiv bei der Geburt dabei ist. Dem Ungeborenen geben wir die Zeit, die es braucht, um auf diese Welt zu kommen. Je wohler sich die werdende Mama fühlt, desto besser und schöner ist das Geburtserlebnis. • Durch unseren Teamgeist und die gemeinsame Vorstellung vom Kinderkriegen ist es toll, bei jeder Geburt die Kompetenz einer Kollegin zu erfahren, die als zweite Hebamme zur Geburt dazukommt.

Katrin Nolte

Katrin Nolte

Hebamme, freie Mitarbeiterin im Geburtshaus Paderborn

Katrin Nolte

Katrin Nolte

Hebamme, freie Mitarbeiterin im Geburtshaus Paderborn

Kerstin Jessen

Kerstin Jessen

Hebamme, Geschäftsführende Gesellschafterin Geburtshaus Paderborn

Kerstin Jessen

Kerstin Jessen

Hebamme, Geschäftsführende Gesellschafterin Geburtshaus Paderborn

1966 geboren in Lübbecke (Westfalen) im Bett meiner Eltern. Meine Mutter musste sich bei ihren beiden ersten Kindern wegen des Geburtsortes nicht entscheiden – etwas anderes als eine Hausgeburt war in ihrer Familie gar nicht denkbar. Warum sollte sie bei meiner Geburt also zum Gebären ins Krankenhaus gehen? • 1988 und 1990 die Geburten meiner Töchter in der St. Vincenz Frauenklinik (heute St. Louise). Das Geburtshaus Paderborn gab es ja leider noch nicht – dort war zu dem Zeitpunkt die Kardiologie untergebracht. • 1994 Hebammenausbildung (am Geburtsort meiner Töchter) • 1997 Hebammenexamen • 1997 - 2009 angestellte Hebamme im Kreissaal der St. Louise Frauen- und Kinderklinik • 1999 - 2013 Beleghebamme in der St. Louise Frauen- und Kinderklinik • 2004 Gründung einer Hebammensprechstunde in der St. Louise Frauen- und Kinderklinik zusammen mit 7 weiteren Hebammen aus dem Kreißsaalteam • 2007 wird die Idee für ein Geburtshaus auf dem Gelände der St. Louise Frauen- und Kinderklinik geboren. • April 2009 Umbau der Kardiologie zum Geburtshaus Paderborn • Oktober 2009 Gründung des Geburtshauses zusammen mit Dagmar Büssemeier • Ich arbeite im Geburtshaus, weil Zeit das kostbarste Gut ist, das ich einer Frau geben kann. Die Eins-zu-Eins-Betreuung im Geburtshaus ermöglicht die notwendige Vertrautheit und Intimität, um in Ruhe und Würde ein Kind zu bekommen.

Kira Beumker

Kira Beumker

Hebamme, freie Mitarbeiterin im Geburtshaus Paderborn

Kira Beumker

Kira Beumker

Hebamme, freie Mitarbeiterin im Geburtshaus Paderborn

Geburtsjahr: 1999 • Hebammenexamen: 2021 • freiberuflich tätig seit: Oktober 2021

Lena Reineking

Lena Reineking

Hebamme, freie Mitarbeiterin im Geburtshaus Paderborn, Kursleitung

Lena Reineking

Lena Reineking

Hebamme, freie Mitarbeiterin im Geburtshaus Paderborn, Kursleitung

Maja Diekjobst

Maja Diekjobst

Hebamme, freie Mitarbeiterin im Geburtshaus Paderborn, Kursleitung

Maja Diekjobst

Maja Diekjobst

Hebamme, freie Mitarbeiterin im Geburtshaus Paderborn, Kursleitung

Martina Kivelip

Martina Kivelip

Hebamme, freie Mitarbeiterin im Geburtshaus Paderborn, Kursleitung

Martina Kivelip

Martina Kivelip

Hebamme, freie Mitarbeiterin im Geburtshaus Paderborn, Kursleitung

Geburtsjahr: 1961 • Hebammenexamen: 1995 • freiberuflich tätig seit: 1996

Michaela Becker

Michaela Becker

Hebamme, Kursleitung "Geburtsvorbereitung"

Michaela Becker

Michaela Becker

Hebamme, Kursleitung "Geburtsvorbereitung"

Nicole Gahre

Nicole Gahre

Hebamme, freie Mitarbeiterin im Geburtshaus Paderborn, Kursleitung

Nicole Gahre

Nicole Gahre

Hebamme, freie Mitarbeiterin im Geburtshaus Paderborn, Kursleitung

Über mich: Ich bin 1992 in Steinheim geboren, verheiratet und seit September 2019 Hebamme. • Meine Ausbildung habe ich im Städtischen Klinikum Braunschweig absolviert. Nach der Ausbildung ging es für meinen Mann und mich nach Lichtenau. • Seit Oktober 2019 bin ich freiberufliche Hebamme und Mitarbeiterin im Geburtshaus Paderborn. • Mir ist es besonders wichtig, Frauen und Familien während der Schwangerschaft, der Geburt und in der ersten Zeit mit dem Neugeborenen individuell und ganzheitlich zu betreuen und sie gut aufzuklären. • Meine Leistungen: Schwangerenvorsorge nach den Mutterschaftsrichtlinien, Beratung und Hilfeleistung bei Beschwerden in der Schwangerschaft, Geburtsbegleitung im Geburtshaus, Wochenbettbetreuung, Still- und Ernährungsberatung im ersten Lebensjahr. • Kurse: Geburtsvorbereitung, Rückbildung

Nina Höynck

Nina Höynck

Hebamme, freie Mitarbeiterin im Geburtshaus Paderborn, Kursleitung

Nina Höynck

Nina Höynck

Hebamme, freie Mitarbeiterin im Geburtshaus Paderborn, Kursleitung

Über mich: Ich bin Nina Höynck, 1990 geboren in Hagen • Mein Hebammenexamen habe ich 2012 in Paderborn absolviert • Seit 2012 bin ich freiberufliche Hebamme im Kölner Geburtshaus • Ab Juni 2018 bin ich freie Hebamme im Geburtshaus Paderborn • Mir ist eine individuelle, stärkende und bedürfnisorientierte Begleitung sehr wichtig und diese möchte ich den werdenden Eltern gern ermöglichen, damit sie aufgeklärt und mit Selbstbewusstsein in den neuen Lebensabschnitt starten können • Meine Leistungen: Schwangerenvorsorge, Beratungen, Hilfeleistung bei Beschwerden (unterstützend mit Akupunktur oder Kinesiotaping), Geburtsvorbereitende Akupunktur, Geburtsvorbereitungskurse, Geburtsbegleitung im Geburtshaus, Wochenbettbetreuung, Lasertherapie

Patricia Bonke

Patricia Bonke

Hebamme, freie Mitarbeiterin im Geburtshaus Paderborn, Kursleitung

Patricia Bonke

Patricia Bonke

Hebamme, freie Mitarbeiterin im Geburtshaus Paderborn, Kursleitung

Ramona Bambach

Ramona Bambach

Hebamme, freie Mitarbeiterin im Geburtshaus Paderborn, Kursleitung

Ramona Bambach

Ramona Bambach

Hebamme, freie Mitarbeiterin im Geburtshaus Paderborn, Kursleitung

Sabrina Di Carlo

Sabrina Di Carlo

Hebamme, Kursleitung "Rückbildungsgymnastik"

Sabrina Di Carlo

Sabrina Di Carlo

Hebamme, Kursleitung "Rückbildungsgymnastik"

Sebastian Bockau

Sebastian Bockau

Musikpädagoge, Kursleitung "Musik für Klein und Groß"

Sebastian Bockau

Sebastian Bockau

Musikpädagoge, Kursleitung "Musik für Klein und Groß"

Simone Ostertag

Simone Ostertag

Hebamme, freie Mitarbeiterin im Geburtshaus Paderborn

Simone Ostertag

Simone Ostertag

Hebamme, freie Mitarbeiterin im Geburtshaus Paderborn

Über mich: Ich bin 1974 in Paderborn geboren, seit 1999 Hebamme und glückliche Mutter von 5 Kindern. • Wir wohnen in Bad Driburg, wo ich auch freiberuflich Kurse, Nachsorgen und Schwangerschaftsmassage anbiete. • Von 2016 bis 2018 war ich im Kreißsaal des St. Ansgar Krankenhauses in Höxter tätig. • Da ich selber zu Hause entbunden habe und mich die außerklinische Geburtshilfe überzeugt, freue ich mich sehr, seit Anfang 2019 im Team des Paderborner Geburtshauses zu sein. • Mein Wunsch ist es, Frauen mit ihren Partnern in ruhiger, privater Atmosphäre ihren Bedürfnissen nach zu betreuen und ihnen somit die Möglichkeit auf eine selbstbestimmte Geburt zu geben. Als mögliche Vorbereitung darauf biete ich auch hier in Paderborn Schwangerschaftsmassagen an.

Stephanie Koch

Stephanie Koch

Hebamme, Kursleitung "Rückbildungsgymnastik"

Stephanie Koch

Stephanie Koch

Hebamme, Kursleitung "Rückbildungsgymnastik"

Tanja Roloff

Tanja Roloff

Musikpädagogin, Kursleitung "Musik für Klein und Groß"

Tanja Roloff

Tanja Roloff

Musikpädagogin, Kursleitung "Musik für Klein und Groß"

Verena Rotherm

Verena Rotherm

Hebamme, freie Mitarbeiterin im Geburtshaus Paderborn, Kursleitung

Verena Rotherm

Verena Rotherm

Hebamme, freie Mitarbeiterin im Geburtshaus Paderborn, Kursleitung

Über mich: geboren 1990 in Rheine, 2012 Hebammenexamen in Paderborn, seit 2012 freiberuflich tätig • 2012 - Ende 2013: freie Mitarbeiterin im Geburtshaus Osan in Seeheim-Jugenheim; Hausgeburtshebamme in der Region Darmstadt-Dieburg; Beleghebamme im Kreiskrankenhaus Bergstraße (Heppenheim) • seit Anfang 2014 freie Mitarbeiterin im Geburtshaus Paderborn sowie als Hausgeburtshebamme in der Region Paderborn tätig

our values

Verlässliche Partnerschaft

Durch die Kooperation zwischen dem Geburtshaus Paderborn und der Frauen- und Kinderklinik St. Louise gelingt der sinnvolle Lückenschluss zwischen klinischer und außerklinischer Geburtshilfe: Der Wunsch vieler Frauen nach einer Geburt in intimer, geborgener Atmosphäre wird im Geburtshaus Paderborn nachhaltig erfüllt. Durch die räumliche Nähe zu Kreißsaal und Kinderklinik wird dem Sicherheitsaspekt ausreichend Rechnung getragen.

Teamgeist verbindet uns

Getragen von gegenseitigem Respekt füreinander, streben wir als Team ein lebendiges Miteinander in einer ehrlichen und offenen Atmosphäre an. Unsere eigenständige Tätigkeit innerhalb des Geburtshauses basiert auf hoher gegenseitiger Wertschätzung, persönlichem Engagement und aktiver Unterstützung.

Sicherheit steht an erster Stelle

Der Sicherheitsaspekt genießt bei uns einen hohen Stellenwert: Dies belegen unsere enge Zusammenarbeit mit der Frauen- und Kinderklinik St. Louise und dem Gesundheitsamt des Kreises Paderborn sowie unser nachweislich hoher Qualitätsstandard (Qualitätsmanagement nach DIN ISO 9001:2008).

Selbstbestimmung ist uns wichtig

Wir unterstützen Frauen und Paare dabei, bewusst und selbstbestimmt mit Schwangerschaft, Geburt und dem Neugeborenen umzugehen. Es gilt, die werdenden Eltern fachkundig zu begleiten und sie in ihrer Eigenständigkeit und Kompetenz zu stärken. Dadurch entsteht die notwendige Sicherheit für eine natürliche Geburt. So sind Zurückhaltung und Geduld Tugenden, die unsere Arbeit und unser Verständnis von Geburtshilfe am besten beschreiben.

Please enter a User ID on the Instagram Feed plugin Settings page

Please enter an Access Token on the Instagram Feed plugin Settings page