Konzept

Konzept

Das Geburtshaus Paderborn befindet sich in der Nähe der Kernstadt, in Nachbarschaft zum Brüderkrankenhaus St. Josef und zur Universität. Unser modern ausgestattetes Gebäude, das im Oktober 2009 eröffnet wurde, liegt im Innenhof der Frauen- und Kinderklinik St. Louise, mit der wir seit Jahren erfolgreich zusammenarbeiten. Durch die Kooperation beider Einrichtungen gelingt der sinnvolle Lückenschluss zwischen klinischer und außerklinischer Geburtshilfe: Der Wunsch vieler Frauen nach einer Geburt in intimer, geborgener Atmosphäre wird im Geburtshaus Paderborn nachhaltig erfüllt. Durch die räumliche Nähe zu Kreißsaal und Kinderklinik wird dem Sicherheitsaspekt ausreichend Rechnung getragen.

Vom ersten Tag der Schwangerschaft, über die Geburt, die Wochenbettbetreuung bis in das erste Lebensjahr des Kindes hinein kümmern sich die Hebammen des Geburtshauses Paderborn intensiv um die Belange der Mutter, ihres Partners und des Säuglings. Wir leisten eine kontinuierliche, beziehungsorientierte Rundumbetreuung mit individuellem Zuschnitt. Sie dient dazu, die Gesundheit zu erhalten, bevor Krankheit therapiert werden muss.

Interessieren Sie sich für eine außerklinische Geburt im Geburtshaus Paderborn, so wird sich der folgende Ablauf ergeben: In einem ersten Gespräch informiert Sie eine Hebamme des Geburtshauses und überprüft gemeinsam mit Ihnen, ob die Voraussetzungen für eine Geburt im Geburtshaus erfüllt sind. Dazu zählt beispielsweise der allgemeine Gesundheitszustand der Mutter oder eine normal verlaufende Schwangerschaft. In einer der anschließenden Teamsitzungen wird Ihre Situation vorgestellt, so dass alle Geburtshaus-Hebammen gemeinsam entscheiden können, ob die Eignung für eine Geburtshausgeburt tatsächlich besteht. Hat das Team keine Bedenken mit Ausschlusscharakter, lernen Sie nach und nach alle Hebammen des Geburtshauses kennen: Infogespräche, Vorsorgetermine oder Beratungen dienen einer optimalen Betreuung in der Schwangerschaft und schaffen zudem eine vertraute Atmosphäre als Grundlage für die außenklinische Geburt.

mehr erfahren

Lernen Sie unser Team kennen
Kerstin Jessen

Kerstin Jessen

Hebamme, Geschäftsführende Gesellschafterin Geburtshaus Paderborn

Kerstin Jessen

Kerstin Jessen

Hebamme, Geschäftsführende Gesellschafterin Geburtshaus Paderborn

1966 geboren in Lübbecke (Westfalen) im Bett meiner Eltern. Meine Mutter musste sich bei ihren beiden ersten Kindern wegen des Geburtsortes nicht entscheiden – etwas anderes als eine Hausgeburt war in ihrer Familie gar nicht denkbar. Warum sollte sie bei meiner Geburt also zum Gebären ins Krankenhaus gehen? • 1988 und 1990 die Geburten meiner Töchter in der St. Vincenz Frauenklinik (heute St. Louise). Das Geburtshaus Paderborn gab es ja leider noch nicht – dort war zu dem Zeitpunkt die Kardiologie untergebracht. • 1994 Hebammenausbildung (am Geburtsort meiner Töchter) • 1997 Hebammenexamen • 1997 - 2009 angestellte Hebamme im Kreissaal der St. Louise Frauen- und Kinderklinik • 1999 - 2013 Beleghebamme in der St. Louise Frauen- und Kinderklinik • 2004 Gründung einer Hebammensprechstunde in der St. Louise Frauen- und Kinderklinik zusammen mit 7 weiteren Hebammen aus dem Kreißsaalteam • 2007 wird die Idee für ein Geburtshaus auf dem Gelände der St. Louise Frauen- und Kinderklinik geboren. • April 2009 Umbau der Kardiologie zum Geburtshaus Paderborn • Oktober 2009 Gründung des Geburtshauses zusammen mit Dagmar Büssemeier • Ich arbeite im Geburtshaus, weil Zeit das kostbarste Gut ist, das ich einer Frau geben kann. Die Eins-zu-Eins-Betreuung im Geburtshaus ermöglicht die notwendige Vertrautheit und Intimität, um in Ruhe und Würde ein Kind zu bekommen.

Dagmar Büssemeier

Dagmar Büssemeier

Hebamme, Geschäftsführende Gesellschafterin Geburtshaus Paderborn, Kursleitung

Dagmar Büssemeier

Dagmar Büssemeier

Hebamme, Geschäftsführende Gesellschafterin Geburtshaus Paderborn, Kursleitung

Geburtsjahr: 1962 • Hebammenexamen: 1996 • freiberuflich tätig seit: 1997

Carolin Wulf

Carolin Wulf

Hebamme, freie Mitarbeiterin im Geburtshaus Paderborn, Kursleitung

Carolin Wulf

Carolin Wulf

Hebamme, freie Mitarbeiterin im Geburtshaus Paderborn, Kursleitung

Über mich: Mein Name ist Carolin Wulf, ich bin 1989 in Paderborn geboren und heute Mutter eines Kindes • Ich bin als freiberufliche Hebamme und freie Mitarbeiterin im Geburtshaus Paderborn tätig. Mein persönliches Anliegen ist ist es, Familien während der Schwangerschaft, der Geburt und der ersten Zeit mit dem Säugling umfassend und individuell zu begleiten. • Mein Leistungsangebot: Schwangerenvorsorgen (nach den Mutterschaftsrichtlinien), Beratung in der Schwangerschaft und Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden, Wochenbettbetreuung und Still- und Ernährungsberatung im ersten Lebensjahr, Geburtshausgeburt, Homöopathie, Taping, Effektive manuelle Behandlung und Massage bei Schwangerschaftsbeschwerden, Low-Level-Lasertherapie • Kurse: Geburtsvorbereitung, Rückbildungsgymnastik, Babymassage

Martina Kivelip

Martina Kivelip

Hebamme, freie Mitarbeiterin im Geburtshaus Paderborn, Kursleitung

Martina Kivelip

Martina Kivelip

Hebamme, freie Mitarbeiterin im Geburtshaus Paderborn, Kursleitung

Geburtsjahr: 1961 • Hebammenexamen: 1995 • freiberuflich tätig seit: 1996

Kathrin Ströthoff

Kathrin Ströthoff

Hebamme, freie Mitarbeiterin im Geburtshaus Paderborn

Kathrin Ströthoff

Kathrin Ströthoff

Hebamme, freie Mitarbeiterin im Geburtshaus Paderborn

Über mich: Ich bin 1973 in Brilon geboren und heute Mutter von 3 Kindern. • Seit 1994 bin ich mit Leib und Seele Hebamme und freiberuflich seit 1994 mit eigener Hebammenpraxis in Brilon tätig • Seit 2013 bin ich zudem gerne Mitarbeiterin im Geburtshaus Paderborn • Ich möchte Paaren ermöglichen, in sicherer Geborgenheit ihr Baby zur Welt zu bringen; Ihnen die Zeit und Ruhe geben, die die junge Familie benötigt: ohne Stress und Klinikalltag, ohne aggressive Krankenhauskeime und ständig wechselndes Personal. • Es ist mir wichtig, dass sich auch der Partner wohlfühlt und aktiv bei der Geburt dabei ist. Dem Ungeborenen geben wir die Zeit, die es braucht, um auf diese Welt zu kommen. Je wohler sich die werdende Mama fühlt, desto besser und schöner ist das Geburtserlebnis. • Durch unseren Teamgeist und die gemeinsame Vorstellung vom Kinderkriegen ist es toll, bei jeder Geburt die Kompetenz einer Kollegin zu erfahren, die als zweite Hebamme zur Geburt dazukommt.

Helena Blume

Helena Blume

Hebamme, freie Mitarbeiterin im Geburtshaus Paderborn, Kursleitung

Helena Blume

Helena Blume

Hebamme, freie Mitarbeiterin im Geburtshaus Paderborn, Kursleitung

Über mich: Seit Oktober 2014 bin ich als freiberufliche Hebamme im Kreisgebiet Paderborn tätig, insbesondere in Lichtenau, Paderborn, Bad Wünnenberg, Bad Driburg sowie in Borchen. • Seit Beginn meiner Selbstständigkeit gehöre ich außerdem zum Team des Geburtshauses Paderborn. • Schon in meiner dreijährigen Ausbildung zur Hebamme in der St. Vincenz Frauen- und Kinderklinik Paderborn, die ich im September 2014 erfolgreich abgeschlossen habe, war mir die Betreuung von Frau und Kind sowohl auf medizinischer als auch persönlicher Ebene sehr wichtig. • Auch in meiner heutigen Arbeit bin ich bestrebt schwangeren Frauen und ihren Familien die bestmögliche Betreuung zu gewährleisten. • So nehme ich u. a. regelmäßig an umfangreichen Fortbildungen teil und habe deshalb die Möglichkeit, die Schwangerschaft und Elternzeit durch Maßnahmen aus den Bereichen Akupunktur und Taping zu unterstützen.

Lena Reineking

Lena Reineking

Hebamme, freie Mitarbeiterin im Geburtshaus Paderborn, Kursleitung

Lena Reineking

Lena Reineking

Hebamme, freie Mitarbeiterin im Geburtshaus Paderborn, Kursleitung

Simone Ostertag

Simone Ostertag

Hebamme, freie Mitarbeiterin im Geburtshaus Paderborn

Simone Ostertag

Simone Ostertag

Hebamme, freie Mitarbeiterin im Geburtshaus Paderborn

Über mich: Ich bin 1974 in Paderborn geboren, seit 1999 Hebamme und glückliche Mutter von 5 Kindern. • Wir wohnen in Bad Driburg, wo ich auch freiberuflich Kurse, Nachsorgen und Schwangerschaftsmassage anbiete. • Von 2016 bis 2018 war ich im Kreißsaal des St. Ansgar Krankenhauses in Höxter tätig. • Da ich selber zu Hause entbunden habe und mich die außerklinische Geburtshilfe überzeugt, freue ich mich sehr, seit Anfang 2019 im Team des Paderborner Geburtshauses zu sein. • Mein Wunsch ist es, Frauen mit ihren Partnern in ruhiger, privater Atmosphäre ihren Bedürfnissen nach zu betreuen und ihnen somit die Möglichkeit auf eine selbstbestimmte Geburt zu geben. Als mögliche Vorbereitung darauf biete ich auch hier in Paderborn Schwangerschaftsmassagen an.

Ramona Bambach

Ramona Bambach

Hebamme, freie Mitarbeiterin im Geburtshaus Paderborn, Kursleitung

Ramona Bambach

Ramona Bambach

Hebamme, freie Mitarbeiterin im Geburtshaus Paderborn, Kursleitung

Katrin Nolte

Katrin Nolte

Hebamme, freie Mitarbeiterin im Geburtshaus Paderborn

Katrin Nolte

Katrin Nolte

Hebamme, freie Mitarbeiterin im Geburtshaus Paderborn

Unsere Arbeit: umfassend, persönlich und individuell

Sicherheit steht an erster Stelle

Der Sicherheitsaspekt genießt bei uns einen hohen Stellenwert: Dies belegen unsere enge Zusammenarbeit mit der Frauen- und Kinderklinik St. Louise und dem Gesundheitsamt des Kreises Paderborn sowie unser nachweislich hoher Qualitätsstandard (Qualitätsmanagement nach DIN ISO 9001:2008).