Protest in Köln

Aktuelles_Protest4

Am 05.05. war es soweit: Am Tag der Hebamme startete eine landesweite Protestaktion gegen die hohen Beiträge unserer Berufshaftpflichtversicherung – und wir Paderborner Hebammen waren in Köln bei der zentralen NRW-Veranstaltung dabei!

Aktuelles_Protest6Aktuelles_Protest3

Aktuelles_Protest2

Aktuelles_Protest5

Ergänzende Geschichte am Rande: Ein Teilnehmer der Demonstration forderte, die Geburtsbegleitung durch eine Hebamme in den Stand eines „Weltkulturerbes“ zu erheben. Wir finden: keine schlechte Idee …

Das Resümee: Es tat gut, die Solidarität unter uns Hebammen – Geburthaushebammen, Beleghebammen wie auch angestellten Hebammen und Hebammen-Schülerinnen – zu spüren. Und auch die Solidarität durch „Nicht-Hebammen“ wurde eindrucksvoll bewiesen: Gleich am ersten Tag der E-Petition wurden bereits 15.000 Mitzeichner registriert. Nach wenigen Tagen waren die notwendigen 50.000 voll – klasse! Jetzt heißt es: Nicht nachlassen und noch mehr Stimmen sammeln, damit die Mitglieder des Deutschen Bundestages endlich wahrnehmen, wie wichtig das Thema ist.

Aktuelles_Protest1


Categories: Aktuelles